Motion im Grossen Rat des Kantons Bern

Im Grossen Rat des Kantons Bern wurde am 21. November 2016 eine von 8 Grössrätinnen/Grossräten aus verschiedenen Fraktionen unterzeichnete dringliche Motion mit dem Titel "RBS-Depot Bätterkinden: Betroffene und Verbände endlich ernst nehmen"eingereicht. Darin wurde unsere Forderung nach der Einsetzung einer repräsentative Begleitgruppe zur Suche eines geeigneten Standorts für das geplante RBS-Depot an den Regierungsrat gestellt.

 

Am 23.1.2017 wurde die Motion leider knapp (Ja 65, Nein 74, Enthalten 12) abgelehnt. Der grosse Ja-Stimmen Anteil bestätigt uns, dass auch in der Politik der Unmut über das Vorgehen des RBS gross ist. Leider wurde uns durch die Ablehnung der Motion die Möglichkeit zur aktiven Mitbestimmung genommen. Wir sehen uns gezwungen, andere Möglichkeiten wahrzunehmen, unsere Anliegen einzubringen.